Navigation überspringen

Bäckerei Konditorei Schlowick

Inh. Patrick Schultz

Poststraße 5

77855 Achern

07841-4155


Öffnungszeiten:

Mo - Fr. 5.00 -18.00 Uhr
Mi nachmittags geschlossen
Sa: 5.00 -13.00 Uhr
So: 6.00 - 11.00 Uhr

Besonderheiten:

Backwaren, Kleingebäck, Kuchen, Torten

Die Backstube von Roland Schlowick gehört zu den ältesten Bäckereien im Acherner Raum, hat eine lange Tradition und wird bereits in der dritten Generation betrieben. 1898 gründeten Heinrich und Theresia Wehrle die Bäckerei an der Ecke Hauptstraße/Postraße 5 in Oberachern bei der Abzweigung nach Mösbach. Auf dem Gelände einer ehemaligen Schlosserei wurde von nun an Brot gebacken und, wie sich später herausstellte, mit großen Erfolg. In zweiter Generation übernahm Sohn Alfred Wehrle 1948 die Bäckerei und heiratete die Kriegerwitwe Annemarie Schlowick, geborene Ronecker, die ihren aus Bochum stammenden Mann Wilhelm Schlowick 1943 als Soldat in Russland verloren hatte. Sohn Roland und Ehefrau Inge übernahmen 1973 die Backstube von Mutter Annemarie Schlowick-Wehrle, die vor wenigen Tagen von Oberbürgermeister Reinhart Köstlin zum 85. Geburtstag beglückwünscht wurde, und bauten diese kontinuierlich in Oberachern aus. Nachdem in der Acherner Eisenbahnstraße eine Filiale eröffnet wurde, zog die Backstube 1991 in die Hauptstraße 61 um und wurde ein Teil der Metzgerei Vogt, früher Doll, neben dem Schuhhaus Butz. Die Bäckerei Binder in Kappelrodeck wurde Roland Schlowick nun von einer Acherner Bank zum Kauf angeboten und es kam zum Abschluss. Am 20. Januar wird dann diese umgebaute Bäckerei mit Cafè gegenüber dem Rathaus eröffnet. Nicht mehr in Kernstadt Bäckermeister und Konditor Roland Schlowick bildete in den rund 30 Jahren etwa 20 Nachwuchskräfte (Bäcker und Verkäuferinnen) aus. Drei Gesellen und vier Auszubildende sind bei der Firma Schlowick jetzt beschäftigt. In Kappelrodeck kommen drei weitere Arbeitskräfte hinzu. Bei den Schlowicks ist das gesamte Sortiment einer Bäckerei zu haben. Bekannt sind die berühmten Knüppel (knusprige Brötchen). Schlowicks Backwaren gibt es also weiterhin in Oberachern und Kappelrodeck, nicht mehr jedoch in Acherns Kernstadt.


Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung