

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Verbraucherinnen und Verbraucher,
was 2017 mit einer Regionalkampagne begann, hat sich zu einer Marke des Landes entwickelt: Die Rede ist von ,Natürlich. VON DAHEIM‘.
Diese Marke steht selbstbewusst für beste heimische Lebensmittel aus Baden-Württemberg — in all ihrer ganzen saisonalen Vielfalt. Sie steht für Menschen, die diese Lebensmittel mit Fachwissen und Leidenschaft erzeugen und veredeln. Sie macht all diese Leistungen gemäß dem Motto „Menschen, Produkte und Geschichten“ sichtbar.
Damit verbunden ist gelebte Regionalität - von Acker und Feld, von Wald und Wiese bis auf den Teller. Ebenso steht sie für Verbraucherschutz, Verbraucherbildung und verlässliche Verbraucherorientierung. Sie lädt ein zum regionalen Einkauf - mit all seinen positiven Folgen für Mensch und Natur, für Wirtschaft und Gesellschaft. Im Kern trägt diese Marke zur Versorgungsqualität und Versorgungssicherheit unseres Landes bei. Regionale Wertschöpfungsketten sollen durch die Marke deutliche Stärkung und weiteren Ausbau erfahren.
Worte wie Heimat, Qualität, Verlässlichkeit, Transparenz sowie Genuss und Geselligkeit spiegeln die Werte der Marke wider. Pflege von Vielfalt ist ihr Prinzip.
Natürlich. VON DAHEIM: So schmeckt Baden-Württemberg. Unsere Regionalmarke weist Ihnen den Weg. Ich bedanke mich bei allen Akteurinnen und Akteuren, die sich für regionale Lebensmittel stark machen.
Ihr
Peter Hauk MdL
Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
